Aus der ersten Prämisse wissen wir, erfolgreiche Strategiearbeit ist nicht nur eine Frage der richtigen Ziele und Pläne, sondern auch der Haltung. Diese bildet die Grundlage jeder strategischen Transformation. Es geht darum, ehrlich zu reflektieren, wie sehr wir bereit sind, uns zu verändern.
Wie mutig sind wir, die unbequemen Fragen zu stellen:
Damit ist die Basis gelegt für die zweite Prämisse:
Prämisse 2: Storytelling vor Prozess (Wir wollen eine mitreissende, motivierende Erfolgsgeschichte schreiben)
Eine knackige, inspirierende Erzählung ist das Herzstück jeder gelingenden, mutigen Strategie. Sie beantwortet die Frage nach dem „Wozu“ für die Strategiearbeit (nicht zu verwechseln mit dem unternehmerischen Wozu!) und schafft emotionale Resonanz für alle Stakeholder.
Es geht dabei nicht um die strategischen Inhalte, sondern darum, ein klares, motivierendes Narrativ zu entwickeln transportieren. Die Antworten aus der ersten Prämisse werden in eine einfache, verständliche Story gepackt.
Dieses Storytelling muss vielmehr als Zahlen und Ziele vermitteln – es muss eine mitreißende Analogie schaffen. Sind wir auf einer Reise, einer Expedition oder im Begriff, den nächsten Gipfel zu stürmen?
Diese Metaphern tragen entscheidend dazu bei, die Stakeholder:innen emotional zu binden, mitzunehmen und ihre Motivation zu entfachen, die Strategie in der Entwicklung aber auch in der Umsetzung aktiv mitzugestalten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Storytellings ist die Frage:
Storytelling macht diese Unterscheidung früh, um Orientierung für die darauf folgende Strategiearbeit zu stiften.
Fazit
In mutiger Strategiearbeit stehen Führungskräfte vor der Herausforderung, sowohl die Haltung als auch das Storytelling zu meistern, bevor überhaupt Prozesse & Inhalte definiert werden. Denn Strategiearbeit selbst braucht eine motivierende Story - sozusagen die Geschichte hinter der Strategie.
Auch hier gilt: Kultur bestimmt den Erfolg der Strategie - und Story respektive Sprache definieren zu einem wesentlichen Teil Kultur!
Als Gedankenstütze oder zum Ausfüllen kannst du gerne unser Canvas 7 Prämissen mutiger Strategiearbeit verwenden. Alle Prämissen und deren Aufbau findest du hier: So gelingt (mutige) Strategiearbeit.
(Bild: Kelly Sikkema auf Unsplash)