< Zurück

Die richtige Haltung und das Mindset für erfolgreiche Strategiearbeit

mutzone – Portrait Roy Büllhardt, Strategie, Transformation, Leadership

Was bedeutet Haltung vor Storytelling? Erfolgreiche Strategiearbeit beginnt mit grundlegenden Fragen und dem Etablieren der richtigen Haltung und dem Mindset für eine neue Strategie. 

Im Nugget zu mutiger Strategiearbeit setzen wir uns mit den Voraussetzungen mutiger Strategiearbeit auseinander – hier kurz unser 100 % human erarbeitetes Nugget von AI für dich zusammengefasst: 

Erfolgreiche Strategiearbeit erfordert eine klare Haltung und die Bereitschaft zur Veränderung. Viele Strategien und letztlich Transformationen scheitern, weil sie nicht wirksam kommuniziert und umgesetzt werden. Um dies zu vermeiden, sollten Organisationen frühzeitig Kräfte mobilisieren, um Umsetzungsmotivation zu schaffen. Dies beinhaltet, allen Beteiligten ein Gefühl von Einfluss auf die Zukunft geben.  

Mutige Strategiearbeit beginnt mit der richtigen Einstellung und der Bereitschaft, bestehende Denkmuster zu hinterfragen. Entscheidend ist, dass die Strategie von Anfang an als Lern- und Entwicklungsreise verstanden wird, bei der der Status quo keine Option ist. 

Die Prämissen für mutige Strategiearbeit 

Mutige Strategiearbeit setzt nicht beim Prozess, der Methodenwahl, der Interpretation von Daten, nicht einmal bei der besten Teamzusammensetzung an. Diese Faktoren sind zwar wichtig und richtig, die Reise beginnt jedoch anderswo. Wir gehen den «versteckten» Faktoren mutiger Strategiearbeit in unserer Serie «Prämissen für mutige Strategiearbeit» auf den Grund. 

  1. Haltung vor Storytelling (”Wir wollen eine mutige Reise antreten”) 

  1. Storytelling vor Prozess (”Wir wollen eine mitreissende, motivierende Erfolgsgeschichte schreiben”) 

  1. Prozess vor Skills (”Wir wollen vom Prozess getragen werden und Methoden wirksam anwenden”) 

  1. Skills vor Insights (”Wir wollen neue Perspektiven & Fähigkeiten entwickeln - als Individuum & Organisation”) 

  1. Insights vor Strategie (”Wir wollen neue Insights aus einem Dialog mit Kunden/Mitarbeitenden gewinnen”) 

  1. Strategie vor Transfer (”Wir wollen neue Wege erkunden, fokussieren und alte Zöpfe abschneiden”) 

  1. Transfer (”Wir wollen TUN und bleiben dran”) 

Prämisse 1: Haltung vor Storytelling ("Wir wollen eine mutige Reise antreten") 

Mit welcher Haltung gehen wir in die Strategiearbeit? Dabei meinen wir die Haltung der Entscheider:innen und Führungskräfte, darüber hinaus auch die Haltung in Teams, der Organisation hin zur individuellen Haltung der Beteiligten.  

Mutige Strategie beginnt somit mit Fragen wie: 

  • Wozu machen wir Strategie? 

  • Wie stark wollen, können und müssen wir verändern? 

  • Wie ehrlich stellen wir uns der (unangenehmen) Realität? 

  • Wieviel Unsicherheit halten wir in der Strategiearbeit aus? 

  • Wieviel Diskurs wünschen/benötigen wir auf dieser Reise? 

  • Wie stellen wir einen vertrauensvollen Raum zur sicher? 

  • Wie stark öffnen wir die Strategiearbeit (gegen innen, gegen aussen)? 

  • Wie gehen wir mit Macht um?  

  • Was macht das mit uns? 

Es geht bei der Frage der Haltung im Wesentlichen darum, ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln, wozu und mit welcher Ambition die Strategiearbeit stattfindet. Spricht ein Finden des kollektiven Nenners, und nicht um «Normierung» individueller Mindsets. Für jede:n Einzelne:n stellt sich dabei auch immer die Frage, wo mache ich mit, ohne dass ich explizit zustimme («Disagree and commit») um die Sache – in diesem Fall die Strategie – zum Erfolg zu führen? 

Um es in den einfachen Worten von Albert Einstein zu sagen (zumindest legt ihm das Internet dieses Zitat in den Mund): "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." 

Fazit 

Die Strategie selbst braucht zu Beginn Haltung, Strategie und Orientierung. Die Fragen nach Methoden und Prozessen sind zu ersetzen mit der expliziten und getragenen Entscheidung, eine Lern- und Entwicklungsreise anzutreten. Kultur bestimmt den Erfolg der Strategie! 

Als Gedankenstütze oder zum Ausfüllen kannst du gerne unser Strategie-Canvas verwenden. Alle Prämissen und deren Aufbau findest du hier: So gelingt (mutige) Strategiearbeit.

Foto von Jason Leung auf Unsplash